Musik - Elvis


NBC TV Special

http://www.lisamariepresley.de/

http://www.presley.ch/

http://www.elvis.de/

http://www.elvis-graceland.com/

http://www.presley.de/

http://www.elvis.de/

Elvis Presley -

was kann man über den Erfinder von Rock'n'Roll als Musik und Frisur noch sagen, was nicht schon gesagt worden ist? Nach dieser rhetorischen Frage kommt natürlich doch was, schliesslich bestehen ja fast alle Internetseiten in der Hoffnung, dass irgendein interessierter Leser vorbeikommt und sich den, leider meist uninteressanten, Quark durchliest. Bei Firmen wie Hewlett-Packard sind als Köder noch die Druckertreiber o.ä. ausgelegt. Sowas habe ich natürlich nicht anzubieten. Kritiken über Elvis lesen aber sowieso nur Leute, die schon wissen was sie tun, und die anderen haben eben Pech gehabt.

Lieblingsscheibe von Elvis: da er einige mehr aufgenommen hat (siehe -->), fällt die Auswahl natürlich schwer.
Besonders gut sind natürlich die Disque D'Or Vol.1 bis 4, oder die üblichen 40 Greatest. Das liegt daran, das in seinen besten Jahren das Aufnehmen von LP 

  • gerade erst erfunden war
  • deshalb auch noch nicht verbreitet
  • und ebenfalls deshalb auch noch nicht als Kunstform galt
  • Fazit: das Schwergewicht lag auf den Singles
Schwer vorzustellen bei 2 mal 2 Minuten Spielzeit pro Scheibe. Schliesslich hatte Eduard Rhein gerade erst das Rheinsche Füllschriftverfahren in Deutschlad erfunden, und das braucht ja, um sich durchzusetzen. Und, liebe Kinder: alles anstellen ohne Fernbedienung! Immer Aufstehen beim Umdrehen.

Die nebenstehend abgebildete Lieblingsplatte "NBC TV Special", das so genannte '68 Comeback-Album, ist zum grössten (und auch besten) Teil live eingespielt und deshalb ja auch so etwas wie eine Grösste Hits. Aber eben doch nicht ganz...
Diese Platte hat er noch während der Schlechte-Filme-Zeit aufgenommen und ist ein Bindeglied zwischen seiner wilden Rockerzeit, die er dort noch ein letztes Mal auspackt, und seiner späten "Strampelanzug- und Karatephase". Denn diese Platte enthält das Beste von allen drei Phasen und noch viele gutgelaunte Songansagen. 
Ausserdem spielen Scotty Moore und D. J. Fontana bei einigen Liedern mit, so auch beim besten Stück, das zwar keine Sau kennt, aber wohl nicht ohne Grund zwei mal auf der CD sein dürfte: BABY, WHAT YOU WANT ME TO DO. Ein supergutes Bluesstück.

Zu erwähnen ist noch, dass man von dieser CD wohl leider die CD und nicht die LP wählen sollte. Das sollte man bei "For LP-Fans only" oder "A Date With Elvis". Hier sind auf der CD gute Bonus Tracks drauf. Auf der CD sind zwar nominell nur acht Tracks, aber es sind 4-5 Medleys. So kommt eine Spielzeit von fast 63 Minuten zusammen.

9.8.2000