Musik - Bob Dylan


Eintrittskarte Ein Scheisskonzert - Robert Z. hat ziemlich übel rumgenölt. Auch für seine, ganz eigenen, Verhältnisse! Und das, was er mit seiner Mundharmonika gemacht hat, war auch keine Musik im eigentlichen Sinne...aber laut und durchdringend.

Trotzdem bin ich froh, wieder ein Livekonzert von einem der Besten gesehen zu haben. 
Danke, Andrea, dass Du mir die Karte zu meinem Geburtstag geschenkt hast. 

Bob Dylan

Eine der besten Bob Dylan Platten ist sicher die DESIRE.
Mir gefällt aber eindeutig die THE FREEWHEELIN' am besten. Alleine das Cover ist eine Augenweide, wie der kleine Bob mit seiner noch kleineren Freundin à la James Dean durch das Unwetter stapft. Man beachte ausserdem den Bully am linken Bildrand.

Mir gefällt an der Scheibe am besten, wie Dylan mit seinen ja doch recht einfachen Mitteln 13 verschiedene Songs bringt, die sich alle unterscheiden. Und das bei der Minimalinstrumentierung: ein linker Stereokanal mit 1 Gitarre, rechter mit Gesang und Mundharmonika (abwechselnd!!"%§$%???).

Der bekannteste Song dürfte BLOWIN' IN THE WIND sein. Mir gefallen andere besser, wie TALKING WORLD WAR III BLUES, bei dem man viel über die Denkweise und den Humor von dem frühen Dylan, also dem Dylan vor dem Motorradunfall, lernen kann.
Dieser Song hat wohl auch den Hannes Wader zu seinem Song TALKING BÖSER TRAUM BLUES inspiriert.

The Freewheelin'

Änderung: 8.9.2000